Sonntag, 19. Juni 2011

Bügeln als Extremsport (mit happy end)

Dieser Sonntag war ein wirklich produktiver Tag. Ebenfalls auf der Suche nach der Farbrolle (was man im Keller so alles machen kann) warf ich fix eine Stoffrotation der anderen Art an, damit das Material für eventuelle spontane Kreativitätsanfälle nicht dann erst noch gewaschen werden muss. 


Vier der Stoffe durfte ich beim 1. Schwedenschnittchenschürzenjägerinnentreffen völlig entzückt aus dem tollen Beutel ziehen, den Mony für uns genäht und ge-kam-snapt hat. Wurde Zeit, dass ich mich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Tasche an sich kümmere. Ab aufs Bügelbrett damit! :)


Dummerweise wehrte sie sich - auch nach minutenlangem Behandeln mit dem Bügeleisen wollte die Folie nicht auf den Stoff. Ich hatte hinterher die faltenlosesten Trockentücher aller Zeiten, doch leider immer noch keine lesbare Botschaft auf der Tasche. Mony, was hab ich nur falsch gemacht? Während du immerhin knibbeln kannst, kann ich noch nicht einmal das? Nicht die Spur von? Schnüff...

Diese geballte Ansammlung von Anregungen (Stoffe auf der Leine, Bügeleisen noch warm, Transferfolie) und mein Wunsch, das kreative Chaos doch mal unter Kontrolle zu bringen, damit ich auch was wiederfinde (siehe Farbrolle) ließ mich dann auf eine völlig irrwitzige Idee kommen. Während ich nach doppelseitigem Klebeband fahndete. Das natürlich nicht auffindbar war. Aber wozu hatte ich denn gestern meine 5 m Vliesofix im Briefkasten...? 
  • Die Mission: Ein Ordner für meine Schnittmuster. Aber bitte nicht so langweilig und bitte direkt von den Papierkramordnern unterscheidbar.
  • Der Plan: Anbringen von Stoff auf Ordner mittels doppelseitigem Klebeband.
  • Das Problem: kein Klebeband zu finden.
  • Das Gute: das ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. Und ich liebe Herausforderungen! :D
Und so passierte dann dies:

Vliesofix zuschneiden
auf den Stoff bügeln und zu-roll-schneiden
Papier abziehen
An dieser Stelle höre ich euch schon: Nein, sie hat doch nicht etwa...? Sie wird doch nicht...? - Doch, sie hat!


Warning - vielleicht nicht für kunststoffbeschichtete Ordner geeignet - meiner war aus Pappe! Aber Ordner bügeln geht erstaunlich gut. :D


...und weil es soooo naheliegend war, hab ich dann mit dieser erfolgreichen Technik auch gleich im Rahmen der Taschenrettung weitergemacht (ich sag' nur "5 m Vliesofix"...)... ich bin eben doch eine von ihnen, eine echte...


Happy End! ;)

Kommentare:

  1. Wie GEIL ist das denn? Der Fredrika-Ordner ist der Oberhammer! Ich brauch auch noch einen für meine Schnittmuster! :D

    Und auf Vliesofix das Bügelbild aufzubügeln wäre ich im Leben nicht gekommen ... aber ich werde das demnächst auch probieren, wenn ich mein missglücktes Ding gänzlich abgeknibbelt habe und Vliesofix bestellt. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte so eine Ahnung, dass dir der Ordner gefallen könnte... :D Ich hatte tatsächlich auch noch einen Rest Fredrika, deiner hängt noch auf der Leine zum Trocknen. :)

    Und hatten wir nicht kürzlich erst festgestellt - wenn du nur einen Hammer hast, sieht alles aus wie ein Nagel (oder so)? Wenn du nur Vliesofix hast, willst du alles festbügeln... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Der Ordner sieht ja mal cool aus. Da wirst Du doch für die anderen Ordner für Mietverträge, Geburtsurkunden,... auch noch die passenden Stoffe finden,... Demnächst auf diesem Blog! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt logisch! ;)

    Ich hab ja auch noch so einen kleinen Rest an Fredrika hier und werde mal schauen, ob ich nicht auch noch Vliesofix finde, dann werde ich morgen plagiieren und posten! :D Wenn ich kein Vliesofix finde, muss ich bis Mittwoch warten, aber dann putze ich ein wenig ... ! :D

    AntwortenLöschen
  5. Judie, das ist eine gute Idee! Bisher ver(sch)wende ich an meinen Papierkram so wenig Zeit wie möglich - aber so ein Ordner ist (vlieso)fix gemacht und macht das Regal vielleicht ein wenig attraktiver?

    Mony, ich hab ne prima Idee - du kommst her und putzt hier ein wenig, ich verrate dir dann auch, wo das Vliesofix liegt und bügel Fredrika schon mal für dich... :D Aber ich fürchte du meinst nicht meine Wohnung sondern deine Nähmaschine... :/

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Ordner-Gestaltung! ;)
    Und Judie hat Recht: jetzt müssen auch die anderen Ordner ran *g*

    AntwortenLöschen
  7. Mist! ;) Vielleicht finde ich das Klebeband doch noch - oder ich versuche, den Stoff ohne Vliesofix direkt auf die Ordner zu bügeln? Das sind nämlich Kunststoff-Ordner... :D

    AntwortenLöschen
  8. Oder Du versuchst es mit diesem Gardinen-Kürzer-Mach-Bügelband. Musste das nicht schon mal herhalten?
    Mit solchen Ordnern machst die Sch...bürokratie vielleicht doch mal Spaß!

    AntwortenLöschen
  9. Eine super Idee!!! Der Fredrika-Ordner ist klasse geworden :D

    Und Vliesofix für das Bügelbild werde ich auf jeden Fall auch probieren ....
    Auf den Einfall wäre ich auch im Leben nicht gekommen.

    Ich bin ja schon mal auf deine anderen Ordner gespannt :O

    AntwortenLöschen
  10. Das Gardinen-Kürzer-Mach-Bügelband? Ja, doch, das fand in der Timeless-Tasche Verwendung - als ich das fixe Vlies noch nicht hatte. :D Aber auch das wird aufgebügelt. By the way - das neue Umbügelband taugt auch nichts mehr, oder? Das alte war noch gut, aber davon hab ich jetzt nichts mehr - der letzte Rest ist bei der Stricktasche für die Stabilisierung der Futter-Ränder vorm Einnähen draufgegangen... :D

    Ihr habt mich überzeugt - es wird weitere bunte Ordner geben. Ich schau mal, was mir an Stoff so dazu einfällt... :)

    AntwortenLöschen
  11. ...und schon wieder was auf der UFO-Planungs-Liste... :D

    AntwortenLöschen
  12. Kaum ist man mal weg, schon tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Ich dachte heute noch, das Daisy ist so ruhig, was treibt es nur.... und siehe da, es beklebt alles was ihm in die Finger kommt mit schönen bunten Ikeastöffchen.... Sieht ja echt cool aus. Welche Farbe hat Izzy inzwischen????

    AntwortenLöschen
  13. Willkommen zurück, Timeless! Hast du einen schönen Abend gehabt? ;) Izzy hat Krallen und Zähne, das steht einer farblichen Umgestaltung etwas im Weg. Aber ich mag sie auch in Schwarz mit ein paar weißen Haaren. :)

    AntwortenLöschen
  14. Ja es war super gestern und ich freue mich für Izzy. Hat sie denn schon ein schönes buntes Kissen fürs Katzenkörbchen :-)?????

    AntwortenLöschen
  15. Cooler Ordner und wenn du so gern bügelst, dann komm doch mal bitte zu mir ;)

    Den Post muss ich mir mal speichern, dank frisch gestrichenen AZ müssen unsere Ordner angepasst werden und ich hab kein Bock neue zu kaufen. Danke für die Anleitung :D

    GLG
    Soja

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde Bügeln grundsätzlich doof. Aber seit Timeless Tasche hat es ein bisschen seinen Schrecken verloren - man könnte sagen, ich habe für mich das Potential entdeckt... :D

    Viel Spaß beim Ordner bügeln! :)

    AntwortenLöschen