Montag, 3. Oktober 2011

Utensilo für Handarbeitskram

Das heimliche Tüdeln hat ein Ende - zumindest, was das Utensilo angeht, das ich in Arbeit hatte (und eigentlich letzte Woche schon hätte fertig sein sollen... ähem...). Ich hoffe allerdings, dass das Tüdeln nicht endgültig beendet ist, sondern meine kleine IDEAL sich wieder zurechtrappelt. Denn sonst sehe ich schwarz... oder eher rot (auf dem Konto)... Hatte ich nicht noch vor ein paar Tagen behauptet, dass ich sie liebe, meine kleine IDEAL? Entweder ist ihr das zu Kopf gestiegen oder sie hat sich wieder daran erinnert, dass sie ja eigentlich kein Zickzack nähen möchte. Sondern nur noch Geradstich. Immer. Und überall. Selbst, wenn man andere Stiche einstellt.
Diesen hier zum Beispiel:

Ein Bogen - gestichelt von der IDEAL. Unter Zeugen. Ganz brav. Ohne Zicken.
Was vor ein paar Tagen noch funktioniert hat, ging heute gar nicht mehr. Und so musste ich dann meine Deko-Pläne mit weiteren Zierstichen noch einmal über den Haufen werfen und stattdessen einen Haufen anderer Dinge an das Utensilo werfen. Das entstand wie auch schon die Picknicktasche nach dem Schnitt von 2littlehooligans (dieses Mal mit einem kleineren Umrechnungsfaktor) und sieht nun so aus...

Wer hat da "bunt" gesagt?
Wie beim letzten Mal auch gibts an drei Seiten Außentaschen für Krams - Häkelnadeln, Stricknadeln, Schere, Stifte, Schokoriegel...
Häkelblümchen aus der Zeit, bevor ich den Fadenring entdeckte.
Ok, dieser Hinweis ist schätzungsweise überflüssig. Aber niedlich... Statt Ziernaht gabs halt Bommelborte, die sich total einfach aufnähen ließ (ich hatte Schlimmstes befürchtet).
Auch Knöpfe lassen sich so prima loswer-, äh... dekorativ nutzen. Hatte ich Ziernaht und Bommelborte schon erwähnt?
Auf der anderen Seite mehr Borte und meine allerersten Bunting Flags. Gehalten von weiteren Deko-Knöpfen.
Die Träger habe ich nach der von Judy entdeckten Methode genäht - genial! Danke, Judy!
Und hier durfte es dann ganz am Ende seinen Platz annehmen - mein allererstes Webetikett.
So, jetzt spiele ich Verpackungstechniker und dann streichele ich die IDEAL - ich habe doch noch Großes mit ihr vor... :O

Kommentare:

  1. Booooaaaaahhhhh ist die schööööööööön...... da reißts mich glatt vom Hocker.... und überall tüdeliges Daisy dran - wohin man schaut... Hammer...hast aber auch gar nix ausgelassen.....
    Schnappatmung geh weg.....

    AntwortenLöschen
  2. :D - diese Reaktion möchte ich auch von meiner Schwester haben - für sie ist das Täschchen nämlich. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch völlig fassungslos. Wow, ist das toll geworden! :D

    All die süßen Tüdeldetails und die schönen bunten Stoffe. Hammer!!!! :D

    Wenn da die zu Beschenkende nicht völlig aus dem Häuschen gerät .... :O

    AntwortenLöschen
  4. Schauen wir mal - ich hoffe, sie ist nicht fassungslos vor Entsetzen! :O Aber ich hab ein ganz gutes Gefühl... zur Not kann sie sie ja umtüdeln - seit kurzem ist sie auch Nähmaschinen-Besitzerin.

    AntwortenLöschen
  5. Näht sie auch damit? Sonst könnte die Maschine ja vielleicht umziehen? Also natürlich nur, wenn die Ideal weiter zickt statt zick-zackt ... :P

    AntwortenLöschen
  6. :) Ihre Nähmaschine ist gerade erst von meiner Mutter zu ihr gezogen. Mutter hat eine andere von einer Nachbarin geerbt und hat deshalb ihre abgegeben. Da meine funktioniert (hat), hat Schwesterchen nun ihre. Mutter hat jetzt eine Singer und kämpft mit dem Unterfadenspuldings. Morgen fährt sie zur Schwester und näht, was sie eigentlich fertignähen wollte. Schnellstmöglich wird ein Laden heimgesucht, der das Singer-Spuldings erklären kann oder das Ding für kaputt erklärt. Ideal hat wieder ihre Zickenphase. Aber eine meiner anderen Schwestern hat noch eine Nähmaschine, die sie nicht benutzt - ich sollte mal telefonieren... ;) - Könnt ihr noch folgen? ;)

    AntwortenLöschen
  7. Nicht schlimm - wenn hinterher jede, die eine Nähmaschine benutzen möchte, ein funktionierendes Exemplar hat, werde ich Bescheid geben. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Oh yeah..... wir sind zwar noch völlig benebelt, aber..... so langsam erholen wir uns - gelle Arcto? Also meine Elna hatte letztens ordentlich Fuseln oder Fusseln unter der Nähplatte - neee Flusen.... vielleicht wird die Ideal auch wieder zackiger.... oder es waren ihr zuviele Stoffbahnen und sie konnte nicht ordentlich transportieren....

    AntwortenLöschen
  9. Brilliant dieses Utensilio! Apropos Briliant - ergeht es der bei dir so wie der Ideal bei mir ....?

    Wenn deine Schwester sich nicht freut, dann fahre ich persönlich hin und hole mir das Utensilio ab - ist ja nicht so weit! Und ja, die Drohung darfst du gerne weitergeben! :P

    AntwortenLöschen
  10. ...ach so - und was ich noch sagen will - ein liebevolleres Geschenk hat im ganzen Universum noch keine Schwester bekommen.... ich bin ganz zerrührt....

    AntwortenLöschen
  11. Was auch immer sie wieder hat, sie mag ihre Nadel nicht mehr von links nach rechts schwingen. Vielleicht hätte ich den Unterspulentest-Test nicht machen sollen (ich wollte es wissen und hab das Spülchen oben aufgesetzt - nein, sie hat nicht umgespult). Ich werde sie gleich nochmal von vorn bis hinten betüdeln, mit dem Pinsel kitzeln, mit Öl massieren...

    AntwortenLöschen
  12. Nähmaschinen-Rotation, cool .... :D

    AntwortenLöschen
  13. Oje... Mony, ich denke, es besteht keine Hoffnung, dass du das Utensilo bekommen wirst. ;) Und Timeless, jetzt machst du mich doch wieder rosa... ich bin auch schon ganz zerrührt von euren lieben Kommentaren hier... schnuff...

    AntwortenLöschen
  14. Ach, ich kann auch sehr gerne gönnen! Und zur Not (wenn ich nur noch von diesem Utensilio träume) kenne ich ja deine Stoffbezugsquelle! ;)

    AntwortenLöschen
  15. UND du hast eine funktionierende Nähmaschine! UND einen funktionierenden Rollschneider. UND auch jede Menge toller Stöffchen. :)

    AntwortenLöschen
  16. Habe ich eigentlich auch den gleichen Namen wie die Schwester, die dieses tolle Utensilio kriegt? :D

    Ich bräuchte nur noch den Umrechenfaktor ... !

    AntwortenLöschen
  17. :D ;) Was den Umrechenfaktor betrifft, habe ich dieses Mal, glaube ich, 2,7 genommen. Das ging dann ganz gut auf ohne allzu schwierige krumme Zahlen...

    AntwortenLöschen
  18. ...oder 2,65 oder so... und dann ein bisschen gerundet, so dass ich auf Endzahlen wie 20 und 25 kam...

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh Mony plant Stoff zu zerschnippeln????

    AntwortenLöschen
  20. Gleich haben wir sie so weit, Timeless! ;)

    AntwortenLöschen
  21. Bei meiner Pfaff wollte die Nadel auch mal nicht so wie sie sollte, war irgendwie blockiert. Und mit Hilfe des WWW hatte ich den Übeltäter gefunden. Ein Plastikschiebedings (rechts oberhalb der Nadel am unteren Ende des Näharms), das ich offenbar versehentlich verschoben hatte. Vielleicht hat deine Ideal ja auch so merkwürdige Teile?

    AntwortenLöschen
  22. Ihr tut ja gerade so, als würde ich nie nähen und Stoff nur bunkern. Wie kommt ihr bloß auf die Idee *räusper*? :P

    Ich war doch letztes Wochende so fleißig mit meinem Dreierpack! :D Und über die neuesten Nähmaschinenverstrickungen im Hause mony gibt es erst einen Post, wenn alles gut ist! :P

    AntwortenLöschen
  23. ...große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.... Stoff ist zum zerschnippeln da,
    juchheidi juchheida... oder auch zum Putzen
    kann man ihn benutzen - wenn man falsch zerschnippelt hat... :O

    AntwortenLöschen
  24. AAAAAH.... Timeless.... nicht das Wort "falsch" benutzen in Verbindung mit Stoff - jetzt traut sie sich bestimmt nicht mehr. Nenn es lieber "anders als geplant"!?

    AntwortenLöschen
  25. Stimmt - meine Wortwahl war krass daneben....ich hab mich von der Melodei des Liedes hinreißen lassen...., ich meine natürlich, wenn die Kreativität mit einem davon galoppiert ist.... und einem die Zügel aus der Hand gerutscht sind...und das Pferd den Stirnriemen verloren hat....

    AntwortenLöschen
  26. ...dann....? :O Warst du wieder beim Arzt? Hast du wieder Medizin bekommen? :O :P ;)

    AntwortenLöschen
  27. ...ach neee - es ist alles wie immer :-)

    AntwortenLöschen
  28. Ui, prima, das ist der Normalzustand? Herrlich! :) :*

    AntwortenLöschen
  29. So eine schöne Tasche und mit sooo vielen liebevollen Details!
    Ich bin begeistert! Will auch Deine Schwester sein!

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Schwester Judy, ist die nicht ein bisschen bunt für dich? :P Aber du würdest sie selbstverständlich in ganz weißschwarzgrau"bunt" bekommen. Vielleicht mit einem winzigen farbigen Detail... :)

    AntwortenLöschen
  31. eine wirklich supertolle, supercoole UtensilohäkelstrickuswTasche ;)
    einfach toll

    ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  32. Ui, da freue ich mich aber riesig - danke dir, Barbara! Schön, von dir bei mir zu lesen. :) Großmütterchen sein ist etwas Feines... ;)
    Ganz liebe Grüße zurück. :)

    AntwortenLöschen
  33. Wowwwwwwwwwwwwwwwwww, das war bestimmt viel Arbeit- wunderschön!
    liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  34. Ooooh... danke, Andrella! Dieses Lob von dir, obwohl es gar nicht deine bevorzugte Farbwahl ist... ;) Meine auch nicht, aber es hat so viel Spaß gemacht, einmal so richtig in die Farb-, Webband-, Kleinkram- und Tüdelkiste zu greifen und die spontane Deko-Wut auszuleben. Da kann man auch nicht von Arbeit sprechen - auch wenn das Utensilo eher nicht in nur einer Stunde fertig war, sondern über mehrere Abende entstanden ist. Sehr schöne Abende mit Vorfreude auf die Reaktion des Schwesterchens... :)

    AntwortenLöschen
  35. Apropos Reaktion des Schwesterchens - da die Post blitzfix war (habe meine gesammelte Post gestern abend nach 18 Uhr abgegeben und aus den Reaktionen entnommen, dass sie heute schon komplett bei den diversen Empfängern quer durch Deutschland verteilt angekommen ist): mich ereilte heute Vormittag folgende SMS:
    "DAAAAAANKE!!! Utensilo ist so schön, dass ich erst mal meinen Nähplatz polieren muss... Wie machst du das?? Toll!! Klasse!!!" - das klingt nach Freude... ich freue mich! :)

    AntwortenLöschen
  36. Na, dann muss das Utensilio wohl nicht wandern! Ich freue mich daher einfach mal für deine Schwester - bei ihrem Namen mache ich das auch total gerne. ;)

    Vielleicht sollte ich meiner Schwester mal einen dezenten Link auf deine Seite schicken? Obwohl, dann mach ich mir das lieber selbst! :P

    AntwortenLöschen