Donnerstag, 29. März 2012

Mannemer Dreck - ein delikater Dreckhaufen?

Nein, sie ist jetzt nicht komplett abgedreht - nur zeitweilig abwesend. Oder eher: nur zufällig auch mal zu Hause. Und auch dann nicht vor dem Rechner, sondern am liebsten vor der (Balkon-)Tür...

Noch keine Bepflanzung, keine Deko, kein Farbkonzept, kein Styling - dafür Sonne satt und Frühling genießen!

Ansonsten treibe ich mich momentan so viel wie möglich "da draußen" herum. Dabei komme ich nicht umhin, auch die Traditionen und Gepflogenheiten meines näheren und weiteren Umlandes zu entdecken (endlich!). Und natürlich - wie könnte es bei mir als Naschtante sein - auch traditionelles Gebäck wie den "Mannemer Dreck".

Der Ursprung dieses Gebäcks ist im Jahr 1822 zu finden, so steht es jedenfalls bei Spiegel Online: "Der damalige Stadtdirektor Philipp Anton von Jagemann verbot per Polizeiverordnung "den im Haus aufgesammelten Koth mit dem Kehrricht" auf die Straße zu entsorgen. Verstöße wurden mit einer saftigen Geldbuße geahndet. Ein launiger Mannheimer Zuckerbäcker soll daraufhin erstmals eine verdächtig aussehende, braune Backware auf den Markt gebracht haben, die heute noch unter dem Namen "Mannemer Dreck" bekannt ist".- Neben ausgiebigeren Informationen zur Entstehung gibts auf der Seite dort auch gleich ein Rezept für die süßen Fladen - und hier die Dokumentation der Umsetzung des Spiegel-Rezepts in Theorie und Praxis:

Zutaten
150 g Mehl, 150 g Marzipanrohmasse, 150 g grob gemahlene Haselnüsse, 50 g Zitronat, 50 g Orangeat, ein Teelöffel geriebene Zitronenschale, 2 Esslöffel Honig, 100 g Zucker, 150 g Eiweiß, je eine Prise gemahlener Zimt, schwarzer Pfeffer, Muskat, Nelken, Kardamon und Koriander, ein Prise Backpulver, 30 Backoblaten, 200 g Halbbitter-Kuvertüre


Gewürzauswahl - was halt so da war... bei mir immer: Delifrut

Zubereitung
Mehl, Marzipanrohmasse, Haselnüsse, Zitronat, Orangeat, Honig, Zitronenschale, Gewürze und Backpulver mischen und zu einer geschmeidigen Masse kneten.

"Geschmeidig"...? Naja.... - aber nun gut. Tipps: Zitronat und Orangeat habe ich erst nochmal mit dem elektrischen Zerhacker bearbeitet, bis die Brösel in etwa die Größe der gehackten Haselnüsse erreichten, um eine einheitlichere Verteilung zu ermöglichen. Das Marzipan weigerte sich etwas länger, sich fein zu verteilen. Meine "End"masse ließ sich zwar auch zu einem Kloß zusammendrücken, ich wählte aber die Variante "Bröselherstellung", was später noch gut sein sollte...

Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Den Eiweißschnee mit einem Holzlöffel vorsichtig in die Grundmasse einarbeiten...

150 g Eiweiß bekam ich aus vier Eiern zusammen (Größe M, ökologische Hühnerhaltung). An dieser Stelle wird auch deutlich, warum das Bröseldasein gar nicht so verkehrt war - das Vermischen mit dem Eischnee wurde deutlich erleichtert.

...das Ganze in einen Spritzbeutel füllen und auf den Backoblaten verteilen. Anschließend fünf Stunden lang bei Zimmertemperatur abgedeckt trocknen lassen.

Dieser Teil funktionierte erstaunlich einfach. Mangels Spritzbeutel griff ich auf einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke zurück - perfekt! Die Trockenzeit kollidiert an normalen Wochentagen aber meistens mit Arbeits- und Schlafenszeit - drei Stunden mussten reichen, hatte ich beschlossen. Ich bekam genau 30 Dreckhäufchen aus der Masse. - By the way - spätestens an dieser Stelle freut man sich, wenn man die Finger nicht bei sich lassen kann, auf Käsebrot und Bier...

Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen und die "Dreckhaufen" mindestens zehn Minuten lang backen.

Nach 10 Minuten sahen sie bei mir so aus (draußen dunkelte es schon, deshalb gibts hier Schummerlicht) und kamen raus aus dem Backofen.

Wenn sie vollkommen abgekühlt sind, mit der Kuvertüre, die man vorher in einer Schüssel im heißen Wasserbad geschmolzen hat, dick einpinseln und wiederum kalt werden lassen.

Da hatte ich nicht aufgepasst und zu wenig Kuvertüre im Haus. Dass ich ein geschmolzene-Schoki-Addict bin, machte es nicht besser... für ein paar der Dreckhäufchen reichte es nicht mehr, so rührte ich schnell noch einen mit Zimt gewürzten Zuckerguss an. Das mit dem Einpinseln klappte mit einem Silikonpinsel zu meiner Erleichterung super - auch um 23 Uhr noch.
Fertig!

Guten Hunger! :)

...so, und weil ich nach bellainas Post gestern die Finger nicht bei mir lassen konnte und mir Shelly ebenfalls bestellt habe, muss ich morgen erst einmal Jersey kaufen. Bei der Gelegenheit laufe ich in E2 vorbei und besorge mir Original-Mannemer Dreck. Nach einem Geschmacksvergleich weiß ich dann, wie sie eigentlich schmecken sollen - falls noch was zum Vergleich übrig ist, lecker sind die Dinger nämlich...

Kommentare:

  1. Was für eine fleißige Dreck-Bäckerin du doch bist :)
    Sie sehen trotz ihrer Verwandtschaft mit irgendwelchen Häufchen sehr lecker aus. Essen würde ich sie allerdings nicht, weil ich ja jetzt weiß, dass da Marzipan drin ist :O

    Wann willst du denn eigentlich deinen Jersey vertüdeln, du "Rumtreiberin"? :))

    AntwortenLöschen
  2. :D Gute Frage, Arctopholos! Ich war schon so stolz darauf, eine Zeitlücke zu finden, in der ich den Jersey kaufen können werde... :O Aber angeblich geht das mit dem Nähen ja gaaaaanz schnell......? - Vielleicht zwischen Ostern und Weihnachten - nach meiner Zeitrechnung. ;)

    AntwortenLöschen
  3. ...apropos - schon so spät? Muss noch duschen und gleich los.... :O

    AntwortenLöschen
  4. Also zwischen Halloween und Ende März??? :P

    AntwortenLöschen
  5. Also die Frage bezog sich jetzt nicht auf das Duschen .... :))

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, und noch viel Spaß beim Herumtreiben!!!

    AntwortenLöschen
  7. So ungefähr... ;) Danke dir, ich werde mich mit Spaß herumtreiben! Mach es dir kuschelig und grüße die Samtpfoten - Izzy freut sich schon, sie hat sturmfrei und guckt unschuldig...

    AntwortenLöschen
  8. Die Samtpfoten grüßen zurück .... und stehen schon vor der Tür zum Treppenhaus ...

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen sehr lecker aus - da lass ich mich von der gruseligen Vorrede gar nicht abschrecken :-)
    Schön, mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen!
    Viel Spaß beim Shelly-Nähen!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Judie, danke dir! Ich sause gleich mal in die Stadt und stürme den Stoffladen - mal sehen, ob mein Plan (morgen Stoff waschen, Sonntag Shirt nähen) so umsetzbar ist - klingt das seeeehr unrealistisch? ;)

    AntwortenLöschen
  11. Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind? Klingt DAS unrealistisch? :)

    AntwortenLöschen
  12. Auch nicht unrealistischer als mein Vorhaben... - ist das jetzt gut oder schlecht? :O

    AntwortenLöschen
  13. Normal klingt in dem Zusammenhang nicht beruhigend...?

    AntwortenLöschen
  14. Ich dachte nicht, dass du "normal" beunruhigend findest ... :O

    AntwortenLöschen
  15. Wow, die sehen lecker aus, ich nehme gleich mal zwei :-). Das sind ja gigantische Shirt-Pläne..... ich drücke schonmal die Daumen. Die Außentemperaturen in Mannheim sind am Sonntag so zwischen 10 und 12 Grad mit leichter Bewölkung...

    AntwortenLöschen
  16. Nimm reichlich, Timeless! :) Ich hab tatsächlich vorhin einen Original-Dreckhaufen ergattert. Geschmackstest steht noch aus.

    Danke für die Wettervorhersage - das klingt nach prima Nähwetter... ;)

    AntwortenLöschen
  17. Update: Geschmackstest erfolgt. Sorry, Traditionsbäckerei, aber ich finde meine leckerer.... :) - Stoff wäscht. ;)

    AntwortenLöschen
  18. Juhuuuu Du hast ja auch wirklich nur supergute Sachen drin. Ich weiß nicht, was die Bäcker, selbst die allerbesten in ihre Teige tun. Letztens schmeckte mir eine Torte vom besten und teuersten Konditor Saarbrückens so, als hätten sie Fertigcreme benützt :O Mit dem Stoff bist Du voll im Plan - der trocknet ganz bestimmt über Nacht :-)....

    AntwortenLöschen
  19. Erstaunlich, oder? Ich falle auch ab und zu darauf herein. Die Torten sehen soooo verführerisch aus... und dann die erste Gabel und - öh... da macht sich leider dann statt Geschmacksexplosion Enttäuschung auf der Zunge breit. Auf der Zutatenliste der "Original"-Dreckhaufen fand ich unter anderem Persipan und Aroma. So nicht, liebe Traditionskonditoren...

    Der Stoff wird trocken sein, aber es hat sich dennoch eine unerwartete Verzögerung ergeben - meine Schwester hat sich spontan zum Besuch für morgen angesagt und ich bin gerade erst von Theaterprobe mit Spieleabend zurück. Fällt das unter höhere Gewalt? :O

    AntwortenLöschen
  20. Nö - nicht wenn das eine nähende Schwester ist! ;)

    Du hast dir ordentlich Besuch eingeladen, gibt ja heute auch einen guten Grund zu feiern, aber eigetnlich hättest du uns ja auch einladen müssen ... . Schließlich feierst du heute deinen 1. Geburtstag. Deinen 1. Bloggeburtstag (HEUTE, habe ich höchst aufwendig recherchiert, Herzlichen Glückwunsch dazu)!

    Schön, das du wieder unter den schreibenden Bloggern bist. Ich bin gespannt auf das kommende Jahr.

    AntwortenLöschen
  21. Ist sie nicht, mony, insofern... ;)

    Huch, ehrlich? Danke für Hinweis und Glückwünsche, ist mir gar nicht aufgefallen. :O Na dann: Hoch die Kaffeetasse! :)

    Habt einen schönen Sonntag! :)

    AntwortenLöschen
  22. Auch von mir herzlichen Glückwunsch, "Baby"!!! :))

    Beschere uns bitte auch im kommenden Jahr reichlich tüdelige und/oder lustige Posts!

    Und ich trink auf dein Wohl. Du darfst ja noch keinen Alkohol in deinem zarten Alter ... Prost! :D

    AntwortenLöschen
  23. Arcto, du bist doch noch jünger! Du wirst erst in 32 Tagen ein Jahr alt ...! ;)

    AntwortenLöschen
  24. Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum 1. Blog-Geburtstag - ich hatte meinen auch vergessen :-) - nöööö Persipan und Aroma mag ich auch nicht... und Dein Shirt hat Zeit - draußen scheint die Sonne....

    AntwortenLöschen
  25. Oh, du hattest auch? Na dann: Herzlichen Glückwunsch, Timeless! Darauf ein Rum-Hasenpopöchen! :)

    AntwortenLöschen
  26. ...und wenn du volljährig wirst, darfst du auch mitknabbern, Arctopholos! ;) Bis dahin hab ich noch ein Stück Nougat-Schoki für dich - Marzipan magst du ja nicht...

    AntwortenLöschen
  27. Mmmmh lecker, Nougat-Schoki! :D Da freue ich mich schon mal drauf, dass ich auch mitknabbern darf ...

    AntwortenLöschen
  28. HA! Marzipan, ich habe dich bezwungen... bei der zweiten Backrunde habe ich mich an einen Tipp erinnert, den ich mal irgendwo gelesen hatte - Marzipan auf der groben Küchenreibe reiben. Das klingt zwar komisch, funktioniert aber super (nur nicht drücken, nur sanft über die Reibe führen). Am besten in die Schüssel, in der schon trockene Zutaten warten, dann sanft und vorsichtig vermischen, so dass sich das Trockene ans Marzipan anlegt - und schon ist eine gleichmäßige Verteilung möglich. Und schon... ist er wieder weg, der Dreck... :)

    AntwortenLöschen
  29. Schokiverschmiert und glücklich! :)

    AntwortenLöschen
  30. Fein! :D
    Jetzt muss ich aber schleunigst die Nougat-Schoki vorkramen ... :))

    AntwortenLöschen
  31. Mein Schokohase hört seit eben äußerst schlecht... :O

    AntwortenLöschen
  32. Ich fürchte, JETZT kann er sich nicht mal mehr darüber beschweren ... :O

    AntwortenLöschen
  33. Er trägt zur Entstehung einer gewaltigen ressourcenschonenden, weil energiesparenden, Mozartkugel bei...

    AntwortenLöschen
  34. Ich bastel mir Schicht-Nougat ... :D

    AntwortenLöschen