Mittwoch, 23. Mai 2012

Zwischenstand

Extra für Judie - der Zwischenstand:

Wabenstich der Ambition 1.5 - ausgewiesen für elastische Stoffe und für mich auch ganz passend zum Stoff-Design als Blenden-Naht.
Am Oberteil habe ich ein wenig länger herumgenäht, immer darauf bedacht, dass sich der Jersey nicht wellt. Experiment geglückt, ist auch nicht so sackartig, wie es auf dem Foto den Anschein hat. Ärmel sind noch ungesäumt, ebenso wie...
...der Abschluss-Saum. Hier bin ich aber definitiv noch nicht zufrieden mit dem "Unterteil" des Kleides, da werde ich mir ein Beispiel an Judie nehmen und beherzt nochmal kräftig herummodifizieren.
...und eigentlich und überhaupt ist das Kleid aus dem günstigen Jersey-Coupon vom Stoffmarkt sowieso nur ein Probelauf fürs "richtige" Kleid - aus nicht-dehnbarem Stoff und mit Futter und Reißverschluss. Dafür bin ich aber schon ganz zufrieden mit dem Schnitt...

Fortsetzung folgt. :)

... by the way - Arctopholos, das ist der antike Dielenschrank, von dem ich sprach... (und ganz oben rechts sieht man ein Schwänzchen von einem der Keinast-Vögel...)

Kommentare:

  1. Ich freu mich auf das Dekollete beim Foto am Modell :-D
    Ein schönes Kleid! Danke für den aktuellen Stand!
    Und was hast Du besonders beachtet, damit sich die Nähte nicht wellen? Ich will was lernen!
    Einen Wabenstich hab ich auch, werd ich doch auch mal einsetzen ...
    In welcher Höhe soll die Teilung zwischen Ober- und Unterteil denn sitzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Foto am Modell werde ich den Jugendfrei-Faktor berücksichtigen... :D

      Um Nahtwellen zu verhindern habe ich der Nähmaschine immer reichlich Stoff zur Verfügung gestellt, damit sie gar nicht auf die Idee kommt, daran zu ziehen und damit den Jersey zu dehnen. Ging gut, dennoch schlaue ich mich gerade auf, was weitere Materialien angeht - Formband, elastische Vlieseline,... entdecke die Möglichkeiten?

      Und die Teilung sitzt unter der Brust - empire-mäßig sozusagen. Wobei ich da immer an Vampire denke. Bin aber doch kein Vamp...? :O

      Löschen
    2. Darf man als Vegetarier Blut saugen und trinken? :o)

      Löschen
    3. Ich verzichte dankend. Und flüchte... (Geld für die Schneiderpuppe verdienen).

      Löschen
    4. ...ach ja, die Ambition hat unter anderem auch einen Hexenstich im Angebot - lieber den als Hexenschuss... so, jetzt bin ich aber weg. :)

      Löschen
  2. Das ist aber echt ein Suchbild! Also nicht für das Kleid, das im Übrigen toll aussieht, sondern für den Keinastvogel ... :o)
    Dass du dich an ein Kleid mit Futter und allem drum und dran wagen willst, finde ich beeindruckend ... :O

    PS: Der Schrank ist auch total schön! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Keinastvogel sitzt zusammen mit seinen beiden Kumpels oben auf der Schrankkante. Bisher benehmen sie sich...

      Ich bin auch beeindruckt. :O Aber man muss ja auch Ziele haben... ;)

      Löschen
  3. Liebe Grüße vom blinden Huhn... ich hab erst das Rote für den Wabenstich gehalten.... :-) und nachdem ich ihn entdeckt hatte, auf meiner Nähmaschine gesucht - ICH HAB AUCH EINEN - Hurra.... Das Kleid sieht super aus..... Und Deine nächste Anschaffung ist eine Schneiderpuppe :-)....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timeless, woher weißt du? :O Ich gestehe, ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder ins Online-Auktionshaus geschaut... bin ich so durchschaubar...?

      Löschen
    2. ... nein, nur genauso verrückt wie wir. Ich habe da auch welche auf der Beobachtungsliste. Und kurz vor meiner Fahrt in die Hauptstadt will ich zuschlagen, die dann da abholen und gemeinsam zurück fahren. ;)

      Löschen
    3. ...ich lese nur manchmal zwischen den Zeilen....und da stand eindeutig das Wort "Schneiderpuppe"... :-)

      Löschen
  4. Das Kleid sieht super aus. Und JA, beim Lesen habe ich jetzt auch viel über das Nähen mit dehhhhhnbaren Stoffen gelernt. Und Daisy, um Deine Frage zu beantworten, ich hatte noch nicht den Mut mit meinem Kleid anzufangen.

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, dein Kleid sieht super aus. Ich bin im Juli auf eine Hochzeit eingeladen und suche noch das passende Outfit.... Langsam wird die Zeit knapp wenn ich selber nähen will...
    Schau doch mal kurz bei mir rein, ich weiß du hast schon, aber doppelt hält besser...
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen